Aktuelles

Gruppentreffen

Seit einiger Zeit bietet Arbeit im Fokus auch Gruppentreffen an. In kleiner Runde mit bis zu 7 Teilnehmer*innen haben wir bisher die Frage diskutiert was „normal“ ist und uns über „Fähigkeiten“, „Erfolg“ und „Dankbarkeit“ ausgetauscht. 

In einer lockeren, moderierten Runde wird es am 26. Januar ein neues Angebot geben, das wir in Kürze hier veröffentlichen.

Workshop

Gute Vorsätze – ja klar!

Vision Board mit meinen Vorhaben für das nächste Jahr

Start: 17.12.2020 14 -16 Uhr, Anmeldung bis zum 17.12. 12 Uhr bei arbeitimfokus@izsr.de

2021 – dieses Jahr möchte ich für die Umsetzung meiner Vorhaben nutzen. Wie kann das klappen?
Der erste Schritt ist: was möchte ich denn überhaupt machen? Was habe ich mir immer wieder vorgenommen und es ist im Laufe der Zeit in Vergessenheit geraten?
Ist es eher ein großer Traum oder etwas, das ich in meinen Alltag integrieren möchte? Muss es etwas ganz neues/anderes sein? Oder stellt sich eher die Frage: wovon hätte ich gerne mehr in meinem Leben? Welchem Wunsch möchte ich einen Schritt näher kommen?

Auf dem Vision Board werden die Vorhaben mit Bildern, Farben, Worten visualisiert und finden bestenfalls einen Platz in eurem Zimmer oder liegen gefaltet im Lieblingsbuch.
Vorsätze fassen und umsetzen ist ein Vorhaben, das Fokussierung, einen langen Atem und gegenseitige Unterstützung braucht. Also gibt es hierfür mehrere Termine, um es leichter zu machen, dranzubleiben und den Austausch untereinander zu fördern:

17.12.2020 14 – 16 Uhr: Kick off : Wie fange ich an, was ist hilfreich?
11.01.2021 15 – 17 Uhr: Austausch, Erfahrungen und Fragen
Weitere regelmäßige Termine legen wir am 11.01.2021 fest, die einmal im Monat (bis Mai 2021) stattfinden sollen.

Materialien: ihr braucht einen Hintergrund, auf dem ihr die Bilder kleben oder aufmalen könnt: eine Styroporplatte aus dem Baumarkt (ist sehr empfehlenswert und kostet unter 1 Euro), ein großes Blatt Papier oder mehrere zusammengeklebt, oder eine Pinnwand, Heftzwecke oder Nadeln zum anpinnen, Kleber, jede Menge Fotos oder Bilder aus Zeitschriften, Reisekatalogen, Werbeblättchen etc. und bunte Stifte oder Wasserfarben… .

Der Workshop wird per Zoom stattfinden. Bitte meldet euch, wenn ihr Interesse an der Teilnahme habt, bis zum 17.12.2020, 12 Uhr unter: arbeitimfokus@izsr.de

Empfehlenswerte links:

Eine Vorlesungsreihe der Uni Hamburg zum Thema Nähe und Seelische Gesundheit:
https://lecture2go.uni-hamburg.de/l2go/-/get/v/41615

Ein Podcast zum Thema EX-IN – Genesungsbegleitung
https://juf.podigee.io/56-ex-in <https://juf.podigee.io/56-ex-in>