Team

Beratung

Ursula Heiligenberg, Projektkoordination, Job-Coaching

Ursula Heiligenberg

Projektkoordination, Job-Coaching
Immer auf dem Weg und 2020 bei FOKUS angekommen. Mit großer Neugier erlebe ich, wie vielfältig Menschen sind und sich ausdrücken. Welches Potential hat mein Gegenüber? Wo ist ein guter Platz für jeden? Das beschäftigt mich privat und beruflich.
Seit 2010 arbeite ich in der Berufsorientierung, vorher in internationalen Unternehmen in Projekten und in Personalabteilungen. Ich habe Politische Wissenschaften studiert, bin zertifizierter (Job)Coach und habe mich weitergebildet in Großgruppenmoderationen. Mir ist wichtig, viele Menschen zu beteiligen und zu Wort kommen zu lassen. „Mit- und voneinander lernen, Wissen und Informationen teilen“ ist großer Bestandtteil meines Wertesystems.

Damit sind wir bei meinem Angebot:
Sichtbar machen, was Stärken und Interessen sind und was man/frau damit machen kann, Perspektivwechsel herbeizuführen und dadurch neue Möglichkeiten zu entdecken.
Und ich liebe den gesamten Bewerbungsprozess mit Kontaktaufnahme, Anschreiben und Gesprächen. Bewerbungen sind für mich eine Möglichkeit, interessante Begegnungen (mit Menschen) zu haben. Diese Freude und Leichtigkeit kann ich weitergeben.
heiligenberg@izsr.de

Heike Siemers-Schmidt
Beraterin

Heike Siemers-Schmidt

Beraterin
Seit ca. 10 Jahren arbeite ich in Bereichen der ambulanten psychiatrischen Hilfen. In der Vergangenheit stand die Krisenbewätltigung im Mittelpunkt meiner Arbeit. Mit zunehmender Stabilität war es für die von mir begleiteten Menschen wichtig zu reflektieren, welchen Anteil ihr Arbeitsplatz an der Krise hatte und gleichzeitig zu gucken, wo soll die Reise in Bezug auf die Arbeitswelt hingehen.
Hilfreich für meine Arbeit ist die Ausbildung zur ambulanten psychiatrischen Fachpflegekraft und die Fortbildung im Open Dialogue, am wichtigsten neben der fachlichen Ausbildung ist für mich jedoch die Freude, mich mit Menschen zu beschäftigen, zu versuchen sie zu verstehen und gemeinsam etwas zu entwickeln und auf den Weg zu bringen.
siemers-schmidt@izsr.de

Ute de Vries

EX-IN, Peerberatung
Ich habe am eigenen Leib erfahren wie es ist, durch eine Erkrankung völlig den Boden unter den Füßen zu verlieren, kein ‚Ich‘ mehr zu haben und jede (Selbst) Sicherheit zu verlieren. Ich weiß aber auch, dass es nicht das Ende bedeutet. Es gibt viele Möglichkeiten, auch mit einer Erkrankung ein glückliches, erfülltes Leben zu haben und auch berufstätig zu sein. Ein Genesungsweg ist auch eine Entscheidung. Ich glaube, dass über Verständnis und Verstehen wichtige Brücken zwischen der Fachwelt und Betroffenen gebaut werden können. Das Ich -Wissen zum Wir-Wissen zu transportieren ist eine wichtige Grundlage für den Genesungsprozess. Ich habe Freude daran, hilfreich zu sein, gemeinsam Lösungen und neue Wege zu entdecken zu einer wertschätzenden Teilhabe.
devries@izsr.de

Lars Peinemann, Genesungsbegleiter

Lars Peinemann

Genesungsbegleiter
peinemann@izsr.de



Tino Licht, Studierender der Sozialen Arbeit, Im Praktikum bei Arbeit im Fokus bis Februar 2024

Tino Licht

Studierender der Sozialen Arbeit,
Im Praktikum bei Arbeit im Fokus bis Februar 2024

Leitung

Monika Möhlenkamp, 
Projektleitung, Coaching

Monika Möhlenkamp

Projektleitung, Coaching
moehlenkamp@izsr.de

Sekretariat/Verwaltung

Sandra Ehrichs,
Sekretariat, Verwaltung

Sandra Ehrichs

Sekretariat, Verwaltung
sandra.ehrichs@izsr.de

Öffentlichkeitsarbeit

Jörn Borchert, Öffentlichkeitsarbeit

Jörn Borchert

Gestaltung, Layout
grafik@izsr.de